Leitbild des Trägers

 

„Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes“ (Lk18,16)

 

 

Liebe Eltern,

 

dies ist der wohl bekannteste Ausspruch, den Jesus in der Bibel über die Kinder sagt. Für uns, die Kath. KiTas Oberpfalz gGmbH, leitet sich in der Nachfolge Jesu daraus eine klare Aufgabe ab: Wenn Kindern das Reich Gottes gehört, dann müssen sie auch in dieser Welt einen Platz haben zum Toben und Lachen, zum Mitmachen und Lernen und vor allem: zum Erleben der bedingungslosen Annahme und des umfassenden Zuspruchs Gottes.

 

Entsprechend dem Grundauftrag der Kirche, die frohe Botschaft zu allen Menschen zu tragen und jeden Menschen als geliebtes Geschöpf Gottes zu sehen, übernimmt die Kath. KiTas Oberpfalz gGmbH Verantwortung durch die Trägerschaft von Kindertageseinrichtungen im Landkreis Neumarkt und im Landkreis Amberg-Sulzbach. Als Anstellungsträger bringt sie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Offenheit und Wertschätzung entgegen. Die Kindertageseinrichtungen der Kath. KiTas Oberpfalz gGmbH bieten in der Regel Kindern bis zur vierten Grundschulklasse ein differenziertes Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsangebot an.

 

Die Arbeit in unseren Kindertageseinrichtungen richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen, nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG) und nach dem Bayerischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz (BayKiBiG) mit der Ausführungsverordnung (AVBayKiBiG). Inhaltlich orientieren sich die Kindertageseinrichtungen an den in der UN-Kinderrechtskonvention und der UN-Behindertenrechtskonvention festgeschriebenen Rechten der Kinder, am Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan (BayBEP), an der Handreichung Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in den ersten drei Lebensjahren und an den Bayerischen Leitlinien für die Bildung und Erziehung von Kindern bis zum Ende der Grundschulzeit.

 

Das Leben der Familien in unserer Zeit kann durch Veränderungen und Umbrüche herausfordernd sein. Wir sehen aber auch Chancen darin, wenn unser Leben vielfältiger und bunter wird. In diesen Entwicklungen ist für uns das christliche Menschenbild, das auf der biblischen Botschaft gründet, Maßstab und Orientierung der pädagogischen Arbeit und des Miteinanders in den Einrichtungen. Unsere Kindertageseinrichtungen verstehen sich als offene und einladende Orte, in denen Gemeinschaft und Begegnung stattfinden kann. Wir fördern die Erziehung zu Toleranz, Selbstachtung und Respekt vor jedem Menschen, unabhängig von kulturellem oder religiösen Hintergrund, vor Menschen mit und ohne Behinderung. Die Vermittlung und das Vorleben christlicher Werte in Gemeinschaft ist uns von größter Bedeutung. Wir wollen einander Vorbild sein und feiern gemeinsam die kirchlichen Feste im Jahreskreis. Dazu gehört auch das enge Zusammenwirken mit der Pfarrgemeinde und unseren kirchlichen und sozialen Einrichtungen vor Ort.  Anhand der Konzeption, die Sie in den Händen halten, können Sie sich selbst davon überzeugen, dass wir die pädagogischen Voraussetzungen so geschaffen haben und weiterentwickeln, damit jedes Kind die optimale Unterstützung und Förderung erhält. 

 

 

Wir freuen uns darauf, Ihr Kind auf diesem Stück seines Lebensweges begleiten zu dürfen!

 

Kontaktdaten

Kath. Kindertageseinrichtungen Oberpfalz gGmbH

Ringstraße 61

92318 Neumarkt

 

 

Kath. Kinderhort

Pfarrer-Ludwig-Heigl

 

Friedenstraße 32 C

92318 Neumarkt

 

Telefonnummer:

09181 - 440807

 

Telefonnummer f.d.

Maxi King Gruppe:

09181 - 4089715

 

Fax: 09181 - 4089716